Zugstrebenaufnahme, nur 8 Jahre, nachdem ich sie zuletzt offen hatte. Das regelmässige Einfetten von aussen, mit Heissluftfön, hat nichts gebracht, vielleicht sogar eher das Wasser drinnengehalten.


Die Kleinteile werden diesmal grundiert.


Nach dem Putzen und Behandeln mit Metal Prep. Das Blech scheint aus mehreren übereinandergelegten Schichten zu bestehen, dazwischen natürlich auch wieder Rost...


Die Öffnung ist mittlerweile zu gross für das Gummilager. Wäre interessant zu wissen, wie das ursprünglich ausgesehen hat ...


Der Blechring, der die Passung wiederherstellen soll, ist nur einseitig verschweisst und von der anderen Seite mehrfach eingeschnitten. So lässt sich die Gegend dahinter noch mit Fett "versorgen", und raus bekommt man ihn auch wieder leichter. Ursprünglich wollte ich ihn nur lose einlegen, das ist aber unmöglich zu montieren.

Man könnte ihn aber eigentlich auch am Gummilager statt am Chassis anpunkten, dann blieben die Stirnflächen im Chassis besser zugänglich.


Nach dem Grundieren.


In das Gummilager habe ich einen "Schmiernippel" eingebaut, ein Stück Kunststoffrohr, mit einer Schraube verschlossen. Mit etwas Disziplin lässt sich das Innenleben so gelegentlich nachfetten.


Der "Doppel - 27er" hat sich bewährt, er passt mit seinem abgeschnittenen Ende in ein Wasserrohr.



Um zum Forumsbeitrag zurückzukommen, bitte "zurück" klicken oder ggf. das neu geöffnete Browserfenster schliessen!