hallo,

anbei ein paar Bilder von Korsika. Ich war diesen September dort, leider nur für acht Tage.

Reisevorbereitung! Kleidungsstücke, die man nach Korsika besser nicht mitnimmt:

Das T-Shirt der genialen Berliner Punk-Band 'Bonaparte' könnte hier eventuell Missfallen auslösen. Ebenso das weisse Stirnband: Es ist Bestandteil des korsischen Wappens.

Von Livorno gehts mit der Fähre ...

...richtung Korsika

...genauer gesagt zur Hafenstadt Bastia.

Wo man auch hinkommt - die Römer waren schon da. Hier die Ausgrabungen in Aleria.

Beim Wegfahren von Aleria plötzlich ein schlimmes Vibrieren und Klappern: Das "Stegblech" an der rechten Auspuffhalterung ist gebrochen. So kann ich natürlich nicht weiterfahren, sonst liegt der Topf bald auf der Strasse.

Manche Leute wollen durch den Besuch eines Wallfahrtsortes wieder jung und gesund geworden sein. Bei einem Bus funktioniert das aber augenscheinlich nicht.

Ich verfehle eine Schlosserwerkstatt, die man mir empfohlen hat, und gerate in einen VW-Betrieb. Auf ein Ersatzteil müsste ich fast eine Woche warten, man verspricht mir aber, sich die Sache 'anzuschauen' und die Bruchstelle nach Möglichkeit zu schweissen. Letztlich, nach einem halben Tag Warten und einer fachmännischen Begutachtung, wo ich nicht dabei sein darf, will man mich wieder wegschicken. Die Reparatur wäre zu viel Arbeit, und ich könne ja so ohne weiteres auch fahren. Wir einigen uns dann aber darauf, dass ich das Teil selbst aus-und einbaue - und ich darf das sogar im ruhigen Hinterhof der Werkstatt machen.

In Rekordzeit (für meine Verhältnisse jedenfalls) habe ich die Fragmente der Stütze draussen, und der Meister schweisst sie fachmännisch zusammen. Hat mich letztlich nur ein Scheinchen in die Kaffeekasse, zwei Bier - und einen Urlaubstag mit tollem Wind gekostet.

Bitte zu beachten: Die korallenähnlichen Wucherungen auf der Kathoden (oder Anoden? ist ja egal) - Zange.

Die Stütze hat bis jetzt gehalten.

Bei nächster Gelegenheit wird jetzt übrigens das hier reinkommen: Ein Stegblech, das diesen Namen auch verdient. Sieht auch ein bisschen aus wie Korsika, mit seinem Mittelgebirge.

Man möge mir bitte die Qualität der Schweissnaht nachsehen.

Eine kleine Tagestour führt mich in den 'Foret de l'Ospedale' und zu den Wasserfällen von Ghjaddu. Hier ein Stausee mit spätsommerlichem Wasserstand:

Korsika ist aber sonst sehr grün und wasserreich, überall gibt es klare Quellen und Bäche.

Kiefernstämme haben übrigens ein Rechtsgewinde.

ohne Worte

Blick von einem lauschigen Plätzchen in der Bucht von Sta-Manza, nahe Bonifacio.

Für den nächsten Tag ist Wind angekündigt. Der Platz ist ideal für Surfer, direkt am Wasser! Und man kann hier auch übernachten, unbehelligt von der Exekutive (jedenfalls in der Nebensaison).

"Jetzt halt Du ihm einmal was hin, und wir machen ein Photo". Zum Glück hat das Tierchen nur sanft zugeschnappt. So waren meine Finger auch nachher noch intakt, nur halt sehr nass.

An den nächsten Abenden haben wir (das kleine Völkchen der Wildcamper) übrigens vergeblich gewartet:

Kein Schwein hat uns besucht.

Frühmorgens: Vielversprechender Wind und UFO-Wolken.

Das bin nicht ich!

Das ist irgendein Anfänger, der beim Halsen gerade einen kümmerlichen 3 Meter-Radius schafft.

"Wo waren Sie im Sommer 2007 und 2008?"

" äh... "

Blinder Passagier mit 10 bis 12 Augen. Das kommt davon, wenn man die Surfsachen nachts draussen auf dem Boden liegen hat.

Das Foto täuscht natürlich. In Wirklichkeit war er viel grösser. Fast zwei Zentimeter.

Bonifacio ist schön - wenn einen der Geldgeruch vom riesigen Yachthafen und den flanierenden Dandies nicht stört.

Parken ist dort allerdings schwierig.

Na ja.

Ansichtskarten-Idylle, irgendwo unterwegs.

Drei Generationen von Brücken über den Fluss Liamone.

Auf dem Weg zum Col de Vergio. Wunderschöner Märchenwald, eine Handvoll glückselig lächelnder Leute, dazwischen zutrauliche Wildtiere (Mendel, schau oba!).

So wird auf den Wachturm-Heftln das Paradies dargestellt.

Ein paar Eindrücke von einer Wanderung auf den Monte Cinto, den höchsten Berg Korsikas (2700m):

Da hat schon wieder wer gezwinkert! Also bitte noch einmal.

Na also. Es geht ja doch.

Leider habe ich mich beim Aufstieg verlaufen und dabei viel Zeit verloren. Sowohl der 'Abstecher' zum richtigen Weg als auch dieser Weg selbst sind eigentlich mehr ein Klettersteig. Noch lange vor dem Gipfel entschliesse ich mich zum Umkehren, und verzichte sogar auf das Gipfelfoto. Auch diese polnische Segler-Partie kehrt hier um, und läd mich dafür später zu einer Geburtstagsfeier mit Sekt und Wodka ein.

Immer noch besser als mein Französisch

Nicht auf allen Campingplätzen gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Kanister nachzufüllen

Rückfahrt von Bastia im Morgengrauen

tja, das war's! Die kurze Zeit ist sehr schnell vergangen, man könnte sicher viele Wochen dort verbringen und täglich was Neues anschauen. Korsika ist sicher eine Reise wert!